Freitag, 11. Juli 2014

Meine Meinung zum Film "Homo Faber"

Im Unterricht erhielten wir die Möglichkeit den gleichnamigen Film zum Roman "Homo Faber" zu sehen. Ich möchte kurz meinen Eindruck schildern: Die Schauspielerwahl fand ich durchweg gelungen. Ebenso wie die Drehorte. Was mir sehr positiv auffiel war, dass teilweise Dialoge komplett von der Romanvorlage adaptiert wurden. Dies sieht man so nicht oft. Man merkt dem Film jedoch sein Alter an. Ich gehe davon aus das der Film über DVD als Medium abgespielt wurde, da eine remastertete Version wohl nicht existiert. Deshalb sind Abstriche bei der Bildqualität vollkommen normal. Was auffällt, ist das der Film nicht wie der Roman endet. 

Während  im Buch der Tod Faber's angedeutet wird, spürt man im Film nur die große Trauer Faber's über den Verlust von Sabeth. Es ist klar, dass der Film kein großes Millionenbudget zur Verfügung hatte und man auch dem Drehbuch keine großen Actionszenen entrissen werden konnte. Trotzdem ist eine gute Romanverfilmung die den Roman gut wiedergibt. Es gibt deutlich schlechtere Romanverfilmungen. Ich persönlich hätte den Film, wenn ich ihn nicht im Rahmen des Blogs geschaut hätte, nicht geschaut. Dafür spricht er mich einfach nicht genug an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen